· 

Pferde Motivation

Martina mit Amira in der Kommunikation - Foto: Martina Schneising
Martina mit Amira in der Kommunikation - Foto: Martina Schneising

Ich bin ein Pferd – ich bin ein Fluchttier

 

Pferde haben auch eigene Ideen!

 

Wie wäre es, wenn du meine Anfragen etwas zu verändern annehmen könntest, ohne gleich zu denken, dass es der „Rangfolge“ in unserer Zweierherde schadet?

Ein Beispiel:

Wir sind gemeinsam im RoundPen. Du stehst in der Mitte, während ich auf dem Hufschlag trabe.

Ich verkürze den Abstand – ich Frage an, ob du mich um dich herumlaufen lässt!

Ich habe bei vielen Menschen gesehen, dass Deine Reaktion normalerweise ist, dass du dies unterbindest und mich wieder auf den Hufschlag schickst. Es ist wohl bei euch Menschen normal, dass dann von Respektlosigkeit (weil ich in deinen Raum laufe) gesprochen wird! Was für ein Pferdeapfel!

 

Mein Mensch hat meine Anfrage angenommen und was soll ich sagen: Wir sind in engen Kreisen im RoundPen umeinander herumgelaufen und es hat uns beiden viel Spaß gemacht!

 

Lieber Mensch – sollte dein Verhältnis zu deinem Pferd geklärt sein und sollte dein Pferd dir grundsätzlich vertrauen und dich respektieren, so spielt es keine Rolle in der Partnerschaft, wie du die Anfrage deines Pferdes beantwortest! Du solltest dir nur der Tatsache bewusst sein, dass dein Pferd irgendwann aufhören wird, Anfragen zum gemeinsamen Spiel zu stellen, wenn du ALLE Anfragen ablehnst und somit die Kreativität deines Pferdes unterdrückst!

 

Wir Pferde stellen vielleicht keine sehr offensichtlichen Fragen, aber jeder Mensch der geneigt ist von den üblichen Vorstellungen einer Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, wo von Dominanz des Menschen gegenüber dem Pferd gesprochen wird, abzuweichen, der wird uns „hören“ auch, wenn wir Flüstern!

 

Also … wie wäre es, wenn … 

- dein Pferd das nächste Mal die Richtung wechselt, ohne das es dein Wunsch war, so nimm doch einfach mal die Idee deines Pferdes auf und sieh, was passiert!

- Dein Pferd im RoundPen zu dir kommen möchte und du dich drauf einlässt?

- Dein Pferd einen anderen Weg gehen möchte als du und du einfach mal den Weg des Pferdes gehst?

 

Es ist übrigens immer eine lustige Idee, wenn Menschen anfangen die Synchronisierung der Bewegungen in echte Spiegelungen zu verwandeln und so das Pferd zu verschiedenen Bewegungen zu animieren! 

Das einfachste ist da, mit einem trabenden Pferd im Gleichschritt mitzutraben … Beobachte dein Pferd und schau mal was passiert!

 

Wie wäre es, wenn du dieses „Du musst mit deinem Pferd soundso umgehen“ mal hinterfragst, das Argument "Da muss er jetzt mal durch" durch ein "könntest du das für mich tun" ersetzt und viel mehr deinem eigenen Gefühl folgst?

 

Horse-Human-Harmonie, 26.10.2016